DATEV

DATEV auf Rang 8

11.12.2014

... auf der Liste der europäischen Software-Hersteller

Das Ranking wird vom Venture-Capital-Unternehmen Truffle veröffentlicht und es sind die Analysenhäuser IDC, BARC, PAC sowie die Essec Business School beteiligt. Im Ranking spielt nicht nur der Umsatz eine Rolle, sondern auch Punkte wie Gewinn, Personal-Situation sowie Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

 

Firmen in den Truffle 100 Europe 2014:

Rang Firma Einnahmen in 2013 in Mio EUR
1. SAP 16185
8. DATEV 803
55. Haufe Group 251
64. Personal & Informatik 93
76. Buhl Data Service 78

 

Vor allem die Ausgaben in Forschung und Entwicklung sind in der Liste von besonderer Bedeutung. "Jetzt ist es geschehen: die 9. Ausgabe des Truffle 100 zeigt zum ersten Mal, dass sich die Graphen für Profite (6,3 Milliarden Euro) und der Graph für die Ausgaben für Research and Development (6,9 Milliarden Euro) kreuzen", erklärt Bernard-Luis Roques, General Partner und Mitgründer von Truffel. Das bedeute, dass Softwareunternehmen mehr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben, als sie durch Gewinne generieren können. Zudem zeigen die Wachstumsraten in Europa nach unten.

Dennoch bleibe der Software-Branche nichts anderes übrig, als in Innovationen zu investieren. Die Lage sei jedoch riskant. Der Markt sei immer stärker von internationalen Wettbewerb gekennzeichnet und der Paradigmenwandel hin zu SaaS-Modellen und Mobility stelle die Branche vor weitere Voraussetzungen. Schwierig sei derzeit auch der Zugang zu den Kapitalmärkten.


      Startseite       Zurück       Kontakt       Drucken
Seitenanfang     

Mein Kundenkonto

E-Mail-Adresse

Passwort


Suche
im Bereich Top-Themen. Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Suche